Konzentrationsschwierigkeiten

Warum kann Reflexintegration hilfreich sein bei Konzentrationsschwierigkeiten?

Der Begründer der Reflexintegration, der Schwedische Arzt Dr. Harald Blomberg, hat sich viele Jahre mit Bewegungsmustern und Hirnentwicklung befasst. Dabei hat er festgestellt, dass bei Menschen mit Konzentrationsproblemen oder Konzentrationsstörungen häufig eine ganze Reihe von frühkindlichen Reflexen immer noch aktiv sind. Die wichtigsten sind der Moro-Reflex und der Furcht-Lähmungs-Reflex, die sog. Stressschutzreflexe.

Wenn diese beiden Reflexe noch aktiv sind, kann das dazu führen, dass das der Mensch in einem ständigen inneren Stresszustand lebt. Wenn Kinder oder Erwachsene im Stress-Modus sind, ist die Verbindung zum Grosshirn blockiert, und damit Lernen und Konzentration erschwert. 

Ein weiterer Reflex, der wichtig ist für die Konzentration, ist der Landau Reflex. Wenn er integriert ist, verbessert sich die Körperhaltung und wird aufrechter. Das bewirkt eine verbesserte Atmung. Dadurch wird die Grosshirnrinde stimuliert, was die Aufmerksamkeit und Konzentration fördert. 

Deshalb ist die Reflextherapie oft eine hilfreiche Unterstützung bei Konzentrationsschwierigkeiten.

Die Reflexintegration nach Kinflex ist eine sanfte Bewegungstherapie, um gezielt frühkindliche Reflexe zu integrieren, so dass die Nachreifung des Nervensystems auf einfache und sanfte Weise unterstützt werden kann. Sie ist geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Werden die frühkindlichen Reflexe integriert, zeigt sich das häufig, indem die Menschen konzentrierter werden, das Stressempfinden abnimmt, sie eine längere Aufmerksamkeitsspanne haben, weniger ablenkbar sind und besser lernen können.

Wie finde ich heraus, ob bei mir oder meinem Kind noch frühkindliche Reflexe aktiv sind?

Dazu gibt es einen Fragebogen für Kinder und einen Fragebogen für Erwachsene, der viele Anhaltspunkte enthält, um herauszufinden, ob noch frühkindliche Reflexe aktiv sind.

Wenn mehr als 5 Fragen mit «JA» beantwortet werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass noch frühkindliche Reflexe aktiv sind. Dann lohnt es sich, einen Termin im Sternenwagen zu vereinbaren.

Termin mit Claudia vereinbaren

Mehr…