Warum kann Reflexintegration hilfreich sein bei ADHS/ADS?
Der Begründer der Reflexintegration, der Schwedische Arzt Dr. Harald Blomberg, hat sich viele Jahre mit Bewegungsmustern und Hirnentwicklung befasst. Dabei hat er festgestellt, dass bei Menschen mit ADHS sehr häufig eine ganze Reihe von frühkindlichen Reflexen immer noch aktiv sind, u.a. der Moro-Reflex und der Furcht-Lähmungs-Reflex.
Wenn diese beiden Reflexe noch aktiv sind, kann das dazu führen, dass das der Mensch in einem ständigen inneren Stresszustand lebt und sehr empfindlich reagiert auf äussere sensorische Eindrücke (geräuschempfindlich, lichtempfindlich, berührungsempfindlich).
Wenn Kinder oder Erwachsene im Stress-Modus sind, ist auch die Verbindung zum Grosshirn blockiert, also sind Lernen und Konzentration erschwert.
Ein weiterer frühkindlicher Reflex, der bei ADHS-Betroffenen häufig anzutreffen ist, ist der Spinale Galant. Er ist häufig der Grund für die motorische Unruhe. Er vermindert das Kurzzeitgedächnis und stört flüssige Bewegungsabläufe.
Deshalb ist die Reflextherapie bei Menschen mit ADHS/ADS oft hilfreich.
Wenn die frühkindlichen Reflexe nicht integriert sind, zeigt sich das häufig als:
- Konzentrationsprobleme
- Impulsivität, häufige Gefühlsausbrüche
- motorische Unruhe, Schwierigkeiten mit dem still sitzen
- Aufmerksamkeit erschwert, man lässt sich leicht ablenken
und vieles mehr…
Die Reflexintegration nach Kinflex ist eine sanfte Bewegungstherapie, um gezielt frühkindliche Reflexe zu integrieren, so dass die Nachreifung des Nervensystems auf einfache und sanfte Weise unterstützt werden kann. Sie ist geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Werden die frühkindlichen Reflexe integriert, zeigt sich das häufig, indem die Menschen ausgeglichener und konzentrierter sind, das Stressempfinden abnimmt, die Motorik sich verbessert, sie eine längere Aufmerksamkeitsspanne haben, weniger ablenkbar und weniger geräuschempfindlich sind und besser lernen können.
Wie finde ich heraus, ob bei mir oder meinem Kind noch frühkindliche Reflexe aktiv sind?
Dazu gibt es einen Fragebogen für Kinder und einen Fragebogen für Erwachsene, der viele Anhaltspunkte enthält, um herauszufinden, ob noch frühkindliche Reflexe aktiv sind.
Wenn mehr als 5 Fragen mit «JA» beantwortet werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass noch frühkindliche Reflexe aktiv sind. Dann lohnt es sich, einen Termin im Sternenwagen zu vereinbaren.
Termin mit Claudia vereinbaren